Kognitive Verzerrungen und ihre Anwendung im Design

Im Rahmen meiner Masterthesis beschäftigte ich mich mit den Verzerrungen der menschlichen Wahrnehmung und deren Auswirkung und Anwendung auf Gesellschaft und Design.

Mithilfe der gewonnenen Erkenntnisse entwickelte sich die Wanderausstellung kairos – ein Erlebnis, das einen Impuls zum Umdenken geben soll. Es zielt darauf ab, dem Phänomen des Blind Spot Bias entgegenzuwirken – dass jede•r davon überzeugt ist, sie•r selbst sei nicht von Biases betroffen, sondern nur ,die Anderen‘.

Ein ganzheitliches Erlebnis zum Um-Denken

In kairos durchlaufen Besucher•innen einen dreistufigen Prozess. Zunächst werden sie in einem Virtual Reality-Spiel mit ihren eigenen Verzerrungen konfrontiert, ohne dass ihnen dies bewusst ist. Anschließend werden sie mit den Ergebnissen der Konfrontation zur Reflexion angeregt und können sich damit im Ausstellungsraum über die psycho­logischen Hintergründe informieren. Durch die sukzessive Annäherung wird es den Besucher•innen erleichtert, sich spürbar auf das Thema einzulassen. Bis zum Punkt der Auflösung werden sie gezielt manipuliert, um ihr Bewusstsein dafür zu schärfen, dass sie auch außerhalb von kairos ständig unterbewusst beeinflusst werden.

Konfrontation: Erzählung und Bestandteile des Spiels

Die Konfrontation mithilfe des Spiels ebnet den Weg für das weitere Erlebnis. Dessen Elemente sind eine abstrakte Metapher biologischer Prozesse im Gehirn. Während die Spieler•innen als Botenstoff im Auftrag für System 1-Denken agieren, suchen und befreien sie in der Welt Filterstoffe, um sie wieder an ihren angestammten Platz zu bringen. Dabei müssen sie Aufgaben erfüllen, die auf kognitiven Verzerrungen basieren. Ihre Entscheidungen zeigen so, wie anfällig sie für den jeweiligen Bias sind.

In einem kurzen Trailer zeige ich den Aufbau und die Stilistik der Welt, in der das Spiel stattfinden soll. Hier treffen Betrachter•innen aus der Ich-Perspektive auf alle wichtigen Akteure des Spiels.

230928-Thesis-mock-up-2
230928-Thesis-mock-up-3
230928-Thesis-mock-up-4
230928-Thesis-mock-up-1
230928-Thesis-mock-up-5
230928-Thesis-mock-up-6
230928-Thesis-mock-up-8
230928-Thesis-mock-up-7

Auf circa 100 Seiten fasste ich meine Ergebnisse in meiner Masterthesis zusammen. Begleitend zu meinem Text, erklären einfache Illustrationen die wissenschaftlichen Grundlagen und Zusammenhänge. Die weiteren Kapitel dokumentieren meine Ideenfindung und Konzeption.